Zum Hauptinhalt springen
  • Wir über uns
  • Immobilien
    • Mietangebote
    • Gewerbeobjekte
  • Service
    • Ansprechpartner
    • Schadensmeldung
    • Downloads
    • Richtig heizen, richtig lüften
    • Häufig gestellte Fragen
  • Aktuelles
  • Kontakt
    • Anschrift / Öffnungszeiten
    • Mitarbeiter
  • Meine KBG
Logo

Mieterportal

Sie haben sich bereits für das Mieterportal registriert? Dann können Sie sich hier jederzeit mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden:

Zur Anmeldung

Hier können Sie sich ganz einfach für das Mieterportal registrieren.
 

Zur Registrierung

Anleitung zur Registrierung

Schauen Sie sich unser Erklärvideo zur einfachen Registrierung an!

Fragen zum Mieterportal

Entstehen Kosten bei der Nutzung des Mieterportals von "Meine KBG"?

Nein, dieser Service ist für Sie in beiden Varianten, egal ob per KBG Mieter-App oder über das Internet Mieter-Portal kostenlos.

Welche Services kann ich in "Meine KBG" nutzen?

  • Einsehen und Verändern Ihrer hinterlegten Stammdaten (Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Bankverbindungen etc.)
  • Ansicht Ihrer Vertragsdaten (Objekt, Miete, Ihr aktueller Mietsaldo)
  • Ansicht / Abruf Ihrer persönlichen Dokumente
  • Erstellung von Schadensmeldungen
  • Meldung sonstiger Anliegen
  • Statusanzeige Ihrer Schadensmeldungen und sonstigen Meldungen
  • Anforderung und Download von Dokumenten (z.B. Mietbescheinigungen etc.)

Welche Vorteile hat "Meine KBG" für mich?

Sie erhalten den gewohnten Online-Komfort aus anderen Branchen jetzt auch für Ihre Wohnung als KBG-Mieter, sind einfach schneller dran an dem was Sie brauchen und wissen müssen:

  • Sie können sich jederzeit über den Bearbeitungsstand einer Anfrage, Reparaturmeldung oder Beschwerde informieren, die Sie uns online gemeldet haben.
  • Ihren Mietvertrag und aktuelle Vorgänge in Ihrer Vertragsakte oder die Betriebskostenabrechnungen einsehen, funktioniert ohne lange Wege oder aufwendigen persönlichen Besuch/Kontakt.
  • Dokumente wie z.B. eine Mietbescheinigung können Sie einfach anfordern, gerne auch mitten in der Nacht.
  • Was den aktuellen Stand Ihres Mietkontos angeht: auch das geht individuell, parallel und jederzeit ohne Rücksicht auf Öffnungszeiten und Warteschleifen.

Erhalte ich aktuell Nachrichten von der KBG?

  • Immer wenn ein neues Dokument (z.B. Betriebskostenabrechnung) für Sie vorliegt, erhalten Sie bei entsprechender Einstellung im Falle der KBG Mieter-App eine Push-Nachricht, im Internet Mieter-Portal eine E-Mail.
  • Ist bei Ihnen im Haus der Aufzug ausgefallen oder ein anderes wichtiges Ereignis eingetreten, erhalten Sie eine Nachricht darüber direkt auf Ihr Smartphone. So können Sie z.B. den geplanten Einkauf verschieben und haben damit wesentlich mehr Planungssicherheit.

Was ist bei einer Namensänderung zu tun?

Bei einer Namensänderung ist eine erneute Registrierung notwendig. Sie erhalten von uns dafür einen neuen Registrierungscode, bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Welche Möglichkeiten gibt es das Mieterportal "Meine KBG" zu nutzen?

Sie können "Meine KBG" entweder als App nutzen, die Sie wie auch sonst üblich aus dem Google Play Store oder Apple App Store heruntergeladen haben oder im Internet zugänglich über die Homepage der Kreisbaugenossenschaft. Die Inhalte von „Meine KBG“ und was Sie damit machen können sind gleich, egal mit welchem Gerät Sie darauf zugreifen.

Wann nutze ich die KBG Mieter-App und wann das Internet Mieter-Portal?

Das bleibt ganz und gar Ihnen und Ihren persönlichen Gewohnheiten überlassen. So können Sie zum Beispiel die Schadensmeldung zu Haus auf dem Tablet abgeben und wenn Sie danach unterwegs sind, sich via App über den Bearbeitungsstand Ihrer Meldung auf dem Smartphone informieren.

Wenn Sie ein Android-Smartphone besitzen (Samsung, LG, Huawei etc.), ist die Android-App für Sie die erste Wahl. Sie finden sie, wenn Sie im Google Play Store nach KBG-FN suchen.

Für Mieter, die ein iPhone besitzen, gibt es die KBG Friedrichshafen im Apple App Store, wenn Sie dort nach KBG-FN suchen.

Für Windowsbasierte Smartphones gibt es keine spezielle App. Rufen Sie die Seite https://www.kreisbau-bodenseekreis.de/meine-kbg.html auf, die Version passt sich automatisch dem Display Ihres Smartphones an.

Für einen PC, Laptop/Notebook oder ein Tablet rufen Sie die Internetvariante auf über den Link https://www.kreisbau-bodenseekreis.de/meine-kbg.html.

 

 

 

 

 

 

Warum muss ich mich registrieren?

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig, daher ist eine einmalige Registrierung mit Festlegung eines Passwortes durch Sie notwendig.

Wie registriere ich mich?

Die Kreisbaugenossenschaft Bodenseekreis eG schickt Ihnen mit dem Einladungsschreiben oder beim Abschluss des Mietvertrages einen Registrierungsbrief mit einem Registrierungscode und einem Registrierungsflyer, in dem alle notwendigen Schritte genau beschrieben sind. Ganz wichtig: Sie suchen sich aus ob Sie die Registrierung lieber via KBG Mieter-App oder im Internet über das Mieterportal machen. Ist diese erfolgreich abgeschlossen, können Sie mit allen Endgeräten entweder per KBG Mieter-App oder über das Mieterportal im Internet nach einer Anmeldung auf die Inhalte von "Meine KGB" zugreifen.

Welche Kriterien gelten für mein Passwort?

Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen. Darin enthalten sein müssen mindestens 1 Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe, ein Sonderzeichen sowie mindestens eine Ziffer.

Wie ändere ich mein Passwort?

In der KBG Mieter-App: Gehen Sie auf Konto/Passwort ändern.

Im Internet Mieter-Portal: Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Passwort ändern.

 

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie in der KBG Mieter-App oder im Internet Mieter-Portal auf Passwort vergessen. Anschließend wird eine E-Mail an die hinterlegte E-Mailadresse versendet. Damit können Sie ein neues Passwort vergeben.

Kann sich auch mal ein Mitbewohner, z.B. ein Ehepartner registrieren, (wenn er/sie den Mietvertrag mitunterschrieben hat)?

Es kann pro Wohnung ein Account eingerichtet werden, welcher jedoch den weiteren Mietern zur Verfügung gestellt werden sollte. Der Brief mit den Zugangsdaten wird an alle im Mietvertrag aufgeführten Personen der Wohnung adressiert.

Wie kann ich meine Login E-Mailadresse ändern?

In der KBG Mieter-App tippen Sie auf Ihren Namen, im Internet Mieterportal klicken Sie auf Ihren Namen. Gehen Sie dann für beide Varianten zu Stammdaten. Geben Sie Ihre neue E-Mailadresse zwei Mal ein. Sie bekommen anschließend eine E-Mail an die neue Adresse, die Sie bestätigen müssen. So lange bleibt die alte E-Mailadresse aktiv. Nach der Bestätigung können Sie nur noch die neue E-Mailadresse zum Login verwenden.

 

Wie bekomme ich eine Mietbescheinigung?

In der KBG Mieter-App: Unter Meldungen können Sie mit dem Plus-Symbol (bei Android-Geräten rechts unten, bei Apple-Geräten rechts oben) eine Mietbescheinigung unter Mietvertrag/Anfrage anfordern.

Im Internet-Mieterportal: unter Kontakt, Mietvertrag Wohnraum, Meldungsart Anfrage können Sie die Mietbescheinigung anfordern.

An wen wende ich mich wenn ich Fragen habe?

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung: schreiben Sie einfach eine E-Mail an Frau Ohrt, anja.ohrt@kreisbau-bodenseekreis.de Tel. 07541-3011-33 bzw. an Herrn Linse, thomas.linse@kreisbau-bodenseekreis.de Tel. 07541-3011-31.

Kreisbaugenossenschaft Bodenseekreis eG

Scheffelstr. 52
88045 Friedrichshafen

07541 - 3011-0
07541 - 3011-80

Startseite - Wir über uns - Immobilien - Aktuelles - Service - Kontakt - Meine KBG
Impressum - Datenschutz