Häufig gestellte Fragen

WOHNUNGSSUCHE

Wie kann ich mich für eine Wohnung bewerben oder für die Zukunft vormerken lassen?

Als Grundlage benötigen wir einen vollständig ausgefüllten Wohnungsbewerbungs-Bogen, welchen Sie über unsere Webseite oder persönlich bei uns während unserer Geschäftszeiten ausfüllen und abgeben können. Auf Nachfrage senden wir Ihnen gerne auch das Formular zu.

Ich bin als Mietinteressent vorgemerkt, wie geht es jetzt weiter?

Sofern uns eine nach Ihren Wünschen passende Wohnung zur Verfügung steht, die wir Ihnen anbieten können, informieren wir Sie. Die Gültigkeitsdauer der Wohnungsbewerbung beträgt 3 Monate ab Eingang. Sollten Sie innerhalb dieser Zeit keine Nachricht von uns erhalten, können wir Ihnen leider keine Ihren Wünschen entsprechende Mietwohnung anbieten.

Muss ich eine Maklerprovision oder Vermittlungsgebühr entrichten?

Nein, wir vermieten als Genossenschaft ausschließlich unsere eigenen Mietwohnungen aus unserem Bestand, so dass keine Provisionen oder Vermittlungsgebühren zu bezahlen sind.

Welche Sicherheiten werden zur Anmietung einer Wohnung verlangt?

Als künftiger Mieter unserer Genossenschaft sollte die Finanzierung der mtl. Mietbelastungen durch regelmäßiges monatliches Einkommen gewährleistet sein.

Wie hoch ist die Kaution?

Es ist eine Kaution in Höhe von drei Kaltmieten erforderlich.

Warum ist eine Mitgliedschaft bei der KBG erforderlich und wie hoch sind die Geschäftsanteile?

Unsere Genossenschaft wurde 1949 zum Zweck der Versorgung ihrer Mitglieder mit Wohnraum gegründet. Aus diesem Grund können genossenschaftseigene Wohnungen nur an Mitglieder überlassen werden.
Die Anzahl der Geschäftsanteile richten sich nach der Wohnungsgröße der anzumietenden Wohnung. Je nach Wohnungsgröße sind 5, 7 oder 9 Geschäftsanteile vor der Wohnungsüberlassung zu zeichnen. Ein Geschäftsanteil beträgt derzeit EUR 200,00.

Wann wird ein Wohnberechtigungsschein benötigt?

In unserem Wohnungsbestand befinden sich auch Wohnungen, die ursprünglich mit öffentlichen Mitteln gefördert und errichtet wurden. Diese Wohnungen sind für Personen mit geringerem Einkommen vorgesehen. Nähere Bestimmungen und Informationen hierzu finden Sie auf unserer Webseite im Bereich Download oder bei der für Sie zuständigen Gemeinde. Sofern wir für eine Wohnung einen Wohnberechtigungsschein benötigen, erhalten Sie von uns einen entsprechenden Hinweis.

MITGLIEDSCHAFT

Wann und wie werde ich Mitglied?

Zum Zeitpunkt der Begründung eines Mietverhältnisses werden Sie weiterhin auch Mitglied unserer Genossenschaft.

Wieviel Geschäftsanteile sind erforderlich?

Die Anzahl der Geschäftsanteile richten sich nach der Wohnungsgröße der anzumietenden Wohnung. Je nach Wohnungsgröße sind 5, 7 oder 9 Geschäftsanteile vor der Wohnungsüberlassung zu zeichnen. Ein Geschäftsanteil beträgt derzeit EUR 200,00.

Was versteht man unter Haftung der Einlage und wie hoch ist diese?

Jedes Mitglied unserer Genossenschaft haftet neben seinen Geschäftsanteilen zusätzlich mit einer sogenannten Nachschusspflicht, d.h. neben dem Gegenwert des Geschäftsanteiles haftet ein Mitglied nochmals und maximal in gleicher Höhe.

Wann und wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Die Kündigung der Mitgliedschaft kann nur mit einer mindestens 3-monatigen Kündigungsfrist zum Ende des laufenden Geschäftsjahres (31.12.) erfolgen. Nach § 11 Abs. 4 unserer Satzung wird Ihnen das Geschäftsguthaben nach Feststellung der Bilanz für das vorherige Geschäftsjahr ausbezahlt. Die Feststellung der Bilanz erfolgt voraussichtlich im Oktober des Folgejahres. Beispiel: Sie kündigen Ihre Mitgliedschaft im Juni des Jahres. Die Mitgliedschaft endet somit zum 31.12. des Jahres. Die Feststellung der Bilanz erfolgt im darauffolgenden Jahr im Oktober, so dass die Geschäftsanteile jetzt zur Auszahlung kommen.

MIETVERHÄLTNIS

Wie setzt sich meine mtl. Miete zusammen?

Der mtl. Mietpreis setzt sich aus der Kaltmiete und den Betriebskostenvorauszahlungen zusammen. Haben Sie einen Abstellplatz oder eine Garage angemietet, fällt der Mietpreis hierfür separat an. Kosten für Strom, je nach Wohngebäude auch für Kaltwasser und Gas, Telefon und Internet, sind separat von Ihnen selbst an das jeweilige Versorgungsunternehmen zu entrichten.

Wann muss die mtl. Miete bezahlt werden?

Die mtl. Miete ist jeweils im Voraus am Monatsanfang an uns zu entrichten. Die Bezahlung erfolgt durch Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats.

Was kann ich tun bei Zahlungsschwierigkeiten oder Zahlungsrückständen?

Sprechen Sie sofort mit uns und warten Sie nicht bis ein Rückstand entstanden oder angewachsen ist. Wir versuchen grundsätzlich eine einvernehmliche Lösung mit Ihnen zu finden.

Was sind Schönheitsreparaturen?

Schönheitsreparaturen sind abnutzungsbedingte Renovierungsarbeiten innerhalb der Wohnung. Zum Umfang dieser Arbeiten gehört das Anstreichen und Tapezieren der Wände und Decken, der Innenanstrich der Fenster, das Streichen der Türen, Zargen und Außentüren von innen, sowie aller Heizkörper einschließlich Heizrohre. Schönheitsreparaturen müssen fachmännisch ausgeführt sein.

Darf ich am Wohngebäude eine Markise anbringen?

Die Anbringung einer Markise beeinträchtigt das Erscheinungsbild der Wohnanlage und bedarf einer vorherigen Zustimmung durch uns.

Darf ich eine Parabolantenne aufstellen?

Parabolantennen oder Satellitenschüsseln beeinträchtigen das Erscheinungsbild der Wohnanlage und stellen somit eine bauliche Veränderung dar. Unsere Wohnungen sind alle mit einem Breitbandkabelanschluss ausgestattet, über den auch gegen geringe Gebühr vom Kabelnetzbetreiber zusätzliche Fremdsprachenprogramme empfangen werden können. Darüber hinaus ist es möglich über die neuen Medien wie z.B. das Internet kostenlose weitere fremdsprachige Programme zu empfangen, so dass wir die Aufstellung von Parabolantennen grundsätzlich nicht genehmigen.

Darf ich in der Wohnung ein Haustier halten?

Unsere Mietverträge sind dahingehend gestaltet, dass wir kein grundsätzliches Verbot von Hunden oder Katzen vereinbaren. Vielmehr bedarf der Mieter nach unseren Vereinbarungen einer vorherigen Zustimmung durch uns, wenn er Tiere halten will, soweit es sich nicht um übliche Kleintierhaltung (z.B. Fische, Hamster, Vögel) handelt. Die Haltung von Katzen halten wir für weniger problematisch als Hunde, so dass wir in der Regel in der Vergangenheit keine Einwände dagegen hatten. Bei Hundehaltungen mit Ausnahme von Blindenhunden oder sonstigen mobilitätsunterstützenden Hunden, ergeben sich erfahrungsgemäß die Probleme, dass im Zuge einer Gleichbehandlung anderen Bewohnern eine Hundehaltung nicht versagt werden kann. In Mehrfamilienhäusern kommt es dann bei Hundehaltungen dadurch meist zu nicht ausschließbaren Gefährdungen oder Belästigungen anderer Mitbewohner, so dass wir dies aus generellen Erwägungen und insbesondere mit Rücksicht auf andere Hausbewohner nicht genehmigen können.

Ein zweiter Vertragspartner (Ehegatte, Partner etc.) zieht aus der Wohnung aus, ist ein Ausscheiden aus dem Mietvertrag möglich?

Grundsätzlich besteht ein Mietverhältnis mit allen Vertragspartnern, die im Mietvertrag stehen und unterschrieben haben. Bei einer Vertragsentlassung aus dem Mietvertrag handelt es sich um eine Vertragsänderung, welcher alle Mietvertragspartner zuzustimmen haben. Eine Zustimmung unsererseits kann aber nur dann erfolgen, wenn sich dadurch hinsichtlich der finanziellen Situation und dem damit verbundenen erhöhten Haftungssrisiko keine Nachteile für uns ergeben. Eine Zustimmung unsererseits erteilen wir deshalb in der Regel nur dann, wenn der in der Wohnung verbleibende Vertragspartner wirtschaftlich in der Lage ist, sämtlichen Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis nachzukommen und wir uns dadurch nicht verschlechtern. Der Nachweis hierfür obliegt dem Antragsteller. Eine Entscheidung über die Vertragsentlassung erfolgt jedoch in jedem Fall in unserem freien Ermessen. Bis dahin bleiben alle Vertragspartner weiterhin Mietvertragspartner und haften für sämtliche aus dem Mietverhältnis hervorgehende Pflichten (u.a. mtl. Mieteinzahlung) jeweils gesamtschuldnerisch.

Wie melde ich in meiner Wohnung oder am Gebäude festgestellten Schäden oder Mängel?

Festgestelle Schäden und Mängel melden Sie bitte telefonisch bei unserer technischen Abteilung oder durch ein Schadensmeldungs-Formular über unsere Webseite.

KÜNDIGUNG

Wie kündige ich meine Wohnung und welche Kündigungsfrist muss ich beachten?

Die Kündigung muss immer schriftlich mit Unterschrift aller Vertragspartner erfolgen. Sofern vertraglich nicht gegenteiliges vereinbart, gilt die gesetzliche Kündigungsfrist mit 3 Monaten. Die Wohnung kann bis zum dritten Werktag eines Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten Kalendermonats gekündigt werden.

Kann ich einen Nachmieter vorschlagen?

Grundsätzlich ja. Allerdings behalten wir uns auch eine anderweitige Vergabe an bei uns vorgemerkte Mietinteressenten vor, die unter Umständen selbst eine Kündigungsfrist ihrer bisherigen Wohnung einzuhalten haben. Von Ihnen vorgeschlagene Nachmieter müssen einen Wohnungsbewerbungs-Bogen vollständig ausfüllen und abgeben und können nur berücksichtigt werden, wenn die Prüfung unseren Kriterien entspricht und wir selbst keinen geeigneten Mietinteressenten vorgemerkt haben.

Wann erhalte ich meine Kaution zurück?

Die Kaution erhalten Sie wenige Wochen nach der Wohnungsrückgabe zurück, sofern es bei der Wohnungsabnahme keine Beanstandungen gegeben hat, die noch zu beseitigen und abzurechnen sind. In diesem Fall erhalten Sie die Kaution spätestens 6 Monate nach Wohnungsrückgabe.

Wann werden die Geschäftsanteile ausbezahlt?

Die Kündigung der Mitgliedschaft kann nur mit einer mindestens 3-monatigen Kündigungsfrist zum Ende des laufenden Geschäftsjahres (31.12.) erfolgen. Nach § 11 Abs. 4 unserer Satzung wird Ihnen das Geschäftsguthaben nach Feststellung der Bilanz für das vorherige Geschäftsjahr ausbezahlt. Die Feststellung der Bilanz erfolgt voraussichtlich im Oktober des Folgejahres. Beispiel: Sie kündigen Ihre Mitgliedschaft im Juni des Jahres. Die Mitgliedschaft endet somit zum 31.12. des Jahres. Die Feststellung der Bilanz erfolgt im darauffolgenden Jahr im Oktober, so dass die Geschäftsanteile jetzt zur Auszahlung kommen.

Muss ich meine Wohnung beim Auszug renoviert zurückgeben?

Die Wohnung muss sich bei Auszug in einem wieder vermietungsfähigen Zustand befinden. Sämtliche Ein- und Umbauten, die Sie selbst vorgenommen oder vom Vormieter übernommen haben, sind zu entfernen und der ursprüngliche Zustand ist wiederherzustellen. Je nach Bedarf und Zustand der Wohnung sind Schönheitsreparaturen bei Auszug durchzuführen, insbesondere dann, wenn Abnutzungserscheinungen auf einen nicht vertragsgerechten Gebrauch der Mietsache zurückzuführen sind. Für selbst verursachte Schäden innerhalb der Mietsache besteht grundsätzlich ein Beseitigungs- und Schadenersatzanspruch innerhalb der Mietzeit.

HAUSORDNUNG

Wann ist Mittagsruhe und wann gilt es die Nachtruhe einzuhalten?

Die allgemeinen Ruhezeiten sind von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr. In der Zeit von 22:00 Uhr bis 07:00 gilt das absolute Gebot der Nachtruhe.

Was versteht man unter Kleine und Große Kehrwoche?

Kleine Kehrwoche (Treppenhaus und Treppenreinigung)
Die Sauberhaltung der Treppen obliegt der Hausgemeinschaft. Treppen, Treppengeländer, Podeste, Beleuchtungskörper und Treppenhausfenster werden wöchentlich abwechselnd von den Haushaltungen, jeweils für ihr Stockwerk bis zum Treppenpodest der darunter befindlichen Etage, gereinigt. Wo zwei und mehr Wohnungen auf einem Stockwerk liegen, wechseln die Haushaltungen wie bei der großen Kehrwoche regelmäßig ab. Die Haushaltungen des Erdgeschosses haben auch den Hauseingangsbereich einschließlich der Haustüre sauber zu halten. Die Reinigungswoche beginnt mit dem Montag und endet mit dem Sonntag
Große Kehrwoche

Die große Kehrwoche wechselt gleichfalls wöchentlich fortlaufend von einer Haushaltung zur anderen und gilt von Montag bis Sonntag. In der großen Kehrwoche sind folgende, gemeinsam benutzte Räume und Anlagen zu reinigen bzw. sauber zu halten:

  • Die Gehwege und Kandel entlang der Strasse und von der Strasse zur Haustüre. Bei Schnee und Eis ist insbesondere die örtliche Streupflichtsatzung maßgebend; die hier beschriebenen Zeiten sind zu beachten.
  • die Wege zum Wäschetrockenplatz und zur Teppichklopfstange;
  • die Grünanlagen, Kinderspielplätze, Mülltonnen, Mülltonnen- und sonstige Abstellplätze;
  • die Treppe zum Untergeschoss sowie die hintere Ausgangstreppe einschließlich der Ausgangstüre;
  • die Treppen und Flure im Untergeschoss und die Gemeinschaftsräume samt Türen;
  • die Treppe einschließlich des Podestes vom obersten Wohngeschoss bis zum unausgebauten Dachboden, die Dachbodengänge und das dazugehörige Treppenhaus und Dachbodenfenster;
  • Laubengänge sind grundsätzlich im Bereich der Wohnungen vom jeweiligen Bewohner zu reinigen und bei Bedarf von Schnee und Eis freizuhalten;
  • Vorhandene Spinnengewebe an Decken, Wand- und Bodenbereichen sind zu entfernen;
  • vorhandene Fenster- und Luftschächte

Die Reinigung ist bei Bedarf, unter Umständen auch mehrmals täglich, mindestens jedoch einmal wöchentlich, vorzunehmen.

Dürfen unsere Kinder in der Wohnanlage Fußball spielen?

Ballspiele jeglicher Art sind auf Grünanlagen nicht gestattet.

Darf ich auf meinem Balkon/Terrasse grillen?

Das Grillen mit festen oder flüssigen Brennstoffen ist auf Balkonen, Loggien und auf den unmittelbar am Gebäude liegenden Grundstücksflächen nicht gestattet. Das Gleiche gilt bei erheblichen Geruchsbeeinträchtigungen Dritter.

Was muss ich beachten, wenn ich mich für längere Zeit nicht in der Wohnung aufhalte?

Bitte informieren Sie uns bei einer längeren Abwesenheit und stellen Sie sicher, dass im Notfall Ihre Wohnung durch Beauftragung einer Person Ihres Vertrauens zugänglich bleibt.

Ich fühle mich durch einen Mitbewohner gestört, was kann ich tun?

Störungen oder Beeinträchtigungen bitten wir uns grundsätzlich schriftlich mitzuteilen. Wir benötigen dazu Angaben zu Datum, Uhrzeit, Dauer und Art der Beeinträchtigungen. Lärmbeeinträchtigungen bitten wir über einen zusammenhängenden Zeitraum in Form eines Lärmprotokolls festzuhalten und uns mitzuteilen. Bei Störungen der Nachtruhe von 22:00 Uhr bis 07:00 Uhr bitten wir die örtliche Polizei zu rufen. Private Auseinandersetzungen liegen nicht in unserem Einflussbereich und sind selbst zu klären.