Wir über uns

Geschichte

Die KreisBauGenossenschaft Bodenseekreis eG wurde
1949 gegründet - aus der Not heraus.

Idee war es, in und um das im Zweiten Weltkrieg großteils zerstörte Friedrichshafen, menschenwürdigen Wohnraum zu schaffen. Und auch heute, um über 65 Jahre und mehr als 4000 gebaute Wohneinheiten später, ist unser Ziel nach wie vor die Bereitstellung preiswerter und architektonisch durchdachter Wohnungen für breite Bevölkerungskreise mit mittlerem und kleinerem Einkommen.

Aufgaben und Ziele

Unsere Pläne sind langfristig ausgerichtet.

Das heißt, wir bauen im wahrsten Sinne des Wortes auf Qualität. Die von uns erstellten Gebäude sollen über Jahrzehnte hinweg Bestand haben. Auch beim Mietverhältnis streben wir eine langjährige Partnerschaft an. Wer bei uns zur Miete wohnt, muss sich keine Sorgen machen, dass ihm die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt wird. 


Dafür engagieren wir uns in:

Friedrichshafen | Eriskirch | Kressbronn | Tettnang | Langenargen | Meckenbeuren | Meersburg | Salem

Zahlen & Fakten

FirmaKreisbaugenossenschaft
Bodenseekreis eG
SitzFriedrichshafen
Gründung8. Juli 1949
Genossenschaftsregister Nr. 630024
Amtsgericht Ulm
GeschäftsbereichBodenseekreis
SatzungAusgabe 21. Dezember 2005
Geschäftsanteil€ 200,00
Haftsumme€ 200,00 je Geschäftsanteil
Gesetzlicher PrüfungsverbandVerband Baden-Württembergischer 
Wohnungsunternehmen e.V. (vbw)
Stuttgart

Links

Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.

Der vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. wurde 1909 als Verband württembergischer Wohnungsunternehmen gegründet. Er hat sich 1993 mit dem Verband badischer Wohnungsunternehmen zu einem Interessen- und Prüfungsverband zusammengeschlossen, dem heute rund 300 Mitgliedsunternehmen angehören.

Stadt Friedrichshafen

Die Stadt Friedrichshafen ist mit ihren 58.000 Einwohnern ein wirtschaftlicher Schwerpunkt Oberschwabens. Sie ist zudem Messestadt und Fremdenverkehrsort mit hohem Freizeitwert im Grenzgebiet zu Österreich und der Schweiz.